Die geheime Macht der Langeweile

Dokumentation 
// Leschs Kosmos, ZDF

 

Langeweile ist „dunkle Energie im Gehirn“ 1  // Der Begriff „Langeweile“ hat einen schlechten Ruf // Menschen denken nicht gerne nach, ohne zu handeln, sonst empfinden sie schnell Langeweile // Das Aushalten von Lange-
weile wird als sehr unangenehm empfunden // In einem Experiment von Timothy Wilson erleiden Probanden lieber Stromstöße als Langeweile // Langeweile hat Macht über uns // Langeweile macht uns ohnmächtig // Eigentlich sollten wir etwas tun, aber wir tun nichts // Langeweile verdammt uns zu Untätigkeit // „Langeweile ist der Konflikt zwischen Aufgabennetzwerk und dem Ruhezustandsnetzwerk.“ 2  Wir empfinden dies als Sackgasse, Falle, Handicap für unser Gehirn // Langeweile dient als Anstoß, etwas Neues, Riskantes, Ungewisses und Abwechslungs-
reiches auszuprobieren // Langeweile kann durch Essen oder anderes Suchtverhalten kompensiert werden. Dadurch lässt unsere Aufmerksamkeit nach // Monotonie kann höchst produktiv sein und steigert die Kreativität // Tagträumen kann ein Nebeneffekt von Ruhepausen und Langeweile sein // Tagträumen verhilft uns zu Verknüp-
fungen zu Kreativität und Ideen // Beim Tagträumen denken wir über Vergangenheit und Zukunft nach. Unsere Zukunftsvisionen werden mit den Erfahrungen der Vergangenheit kombiniert. Daraus ergibt sich ein ideales Werkzeug für Kreativität // Das Gehirn ist beim Tagträumen nicht untätig, dass es von Reflektieren und Fragen geprägt ist, dennoch unterliegt es keiner Aktivität. Dadurch werden Verbindungen und Assoziationen geknüpft und dienen als Nährboden für neue Ideen für Kreativität // Durch ständige Reflexion erscheinen Ziele in einem neuen Licht // Heute gibt es kein ermüdendes Warten und Zeittotschlagen durch die Digitalisierung (unseres Alltags) mehr // Das permanente Greifen nach dem Smartphone bietet uns eine stetige Verbindung zur Außenwelt // Jede langweilige Minute unseres Alltags wird durch das Beschäftigen mit dem Smartphone kompensiert // Paradox – immer mehr Menschen, die sich nach Ruhe sehnen, nutzen das Internet für langweilige Videos. Bis zu zwei Stunden gehen Filme, welche das Waschprogramm, Geräusche von Gegenständen oder zerknirschendes Papier zeigen und über zwei Millionen Klicks erreichen // ASMR als neues Internetphänomen // Monotone Videos, aber keine Langeweile. 

 

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